Künstlerkreis Ötigheim 

Kunst und Kunsthandwerk

Aktuell bis Dezember 2023


Etjer Dorffest 2023

Ausstellung „ÖtigArt-3“ zog über 850 Festbesucher an


„Es gibt viele Dorffeste, aber keines mit einer so hochwertigen Kunstausstellung.“ Mit dieser  Feststellung begrüßte Ötigheims Bürgermeister Frank Kiefer am Samstag, 9. September 2023, die Gäste anlässlich der Vernissage des Künstlerkreises Ötigheim (KKÖ) in der Mehrzweckhalle. Eine Stunde vor Beginn des zweitägigen Etjer Dorffests wurde im Beisein etlicher Gemeinderatsmitglieder und anderer Ehrengäste bei einem Gläschen Sekt die dritte große KKÖ-Ausstellung unter dem Motto „ÖtigArt“ eröffnet. 









Blick in die Ausstellung: Nach dem ersten große Ansturm war wieder mehr Raum für persönliche Gespräche mit einzelnen Künstlerinnen und Künstlern.  (Foto zum Vergrößern anklicken) Foto: KKÖ / ch


KKÖ-Mitglied Volker Kirst versäumte es nicht, im Namen des Vereins für die Unterstützung der Gemeinde zu danken. Darauf der Rathauschef: „Sie sind ein toller und fester Bestandteil des Dorffests und von allen anerkannt.“ Das freue ihn für Ötigheim und für den KKÖ. Die Besucherresonanz kann sich sehen lassen: An den beiden Festtagen nutzten insgesamt mehr als 850 Festgäste die Gelegenheit, bei freiem Eintritt und in direkter Nachbarschaft zum Festgelände für eine Weile in die inspirierende Welt der Kunst einzutauchen. Am Sonntagnachmittag ließ sich der Kunstbummel überdies perfekt mit einer Kaffee- und Kuchenpause bei den Damen des TGÖ-Fördervereins im Hallenfoyer verbinden.


Wie den Gesprächen und Kommentaren der Besucherinnen und Besucher zu entnehmen war, zeigten sich viele beeindruckt von der großen Bandbreite und dem gehobenen Niveau der Schau. Die insgesamt 19 Aussteller, 16 Malerinnen und Maler, zwei Kunsthandwerkerinnen und ein Bildhauer, überzeugten ein weiteres Mal durch die große Vielfalt an präsentierten Themen, Stilen und Techniken: Von schmückendem, tragbarem oder dekorativem Kunsthandwerk und Gebrauchskunst über fantasievolle Skulpturen, anspruchsvolle Holzschnitt-, Computergrafik- und Wachsmalarbeiten bis zu Aktzeichnungen, farbenfroher Tintenmalerei und meisterhaften Landschaftsaquarellen sowie großflächigen Acryl- und Ölgemälden in verschiedenen Abstraktionsniveaus. So manches Werk wechselte an Ort und Stelle den Besitzer. Stellvertretend für die traditionelle Verbundenheit des KKÖ mit den französischen Künstlerkollegen aus dem Elsass standen diesmal die abstrahierenden Blütenmotive von Véronique Ludwig. Darüber hinaus brachten die renommierte Malerin Petra Lorch aus Achern sowie Mitglieder des Kunstkreises Malsch frischen Wind in die KKÖ-Schau. Einen neuen Akzent setzte auch das jüngste KKÖ-Mitglied Philipp Kühnrich. Die an Comics, Pop Art und Werbegrafik erinnernden Zeichnungen und Objekte des 15-jährigen zogen nicht nur jugendliche Besucher/innen in ihren Bann.









KKÖ-Malworkshop: Mit Unterstützung von Karin Lemke und Dagmar Vartolomei (von links) konnten die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen. (Foto zum Vergrößern anklicken) Foto: KKÖ / ch


Beliebt bei der jüngeren Generation war auch der am Sonntagnachmittag von KKÖ-Mitglied Dagmar Vartolomei angebotene Malworkshop im vorderen Teil der Ausstellungshalle. Über 20 Mädchen und Jungen im Kindergarten- und Grundschulalter konnten ihre Ideen zum Thema „Magische Insekten“ zu Papier bringen. Die Ergebnisse, darunter beispielsweise eine Raupe mit Dauerwelle und Bart oder ein Käfer mit Hirschgeweih, waren durchweg originell. Bei Bedarf leisteten Dagmar Vartolomei und Karin Lemke kleine Hilfestellungen. „Die Kinder hatten großen Spaß und die Eltern zeigten eine bewundernswerte Geduld“, so die Workshopleiterin. Ihre fertigen Werke konnten die kleinen Nachwuchskünstler/innen anschließend stolz an der Hallenwand präsentieren oder zusammen mit einer Teilnahmeurkunde gleich mit nach Hause nehmen.

Regelmäßige Mitmachangebote des KKÖ: dienstags 15-18 Uhr offener Speckstein-Workshop, freitags 14-16 Uhr offene Malwerkstatt, jeweils in der Kunstscheune, Hildastraße 10.


Der KKÖ ist offen für Interessierte jeden Alters.
Kontakt: kk.oe@web.de


Im Folgenden einige Eindrücke von der Vernissage und den beiden Ausstellungstagen. Zum Vergrößern das gewünschte Bild anklicken. Alle Fotos: KKÖ / ap/ch